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TTE® ­auf einen Blick 

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  • TTE® - Trennt, Trägt, Entwässert

  • Nachhaltiges Baukonzept für versickerungsfähige Verkehrsflächen

  • Massiver Kunststoff-Belag mit innovativem Verbundsystem

  • Reduzierte Anforderung an Aufbaustärke und Tragfähigkeit

  • Flexible Gestaltung: begrünt als Rasengitter, mit TTE® PFLASTER oder mit Schüttgütern

  • Aus 100 % Post-Consumer Recyclingkunststoffen

  • Zertifizierte Qualität

  • Material nachweislich unbedenklich für Wasser und Boden

  • CO2-kompensierte Produktion & Transport

  • Mehr als 27 Jahre Erfahrung mit rund 6 Mio. m2 TTE® Fläche in ganz Europa

TTE®-Bauweise 1

Die naturnahe Flächenbefestigung

Ausschließlich für Pkw-Verkehr bis 3,5 t Gesamtgewicht

Mit dem TTE®-ÖKO-Bodensystem bleibt die belebte Bodenzone erhalten.

Entgegengesetzt zu den Betonrasensteingittern bleibt bei unserem wasserdurchlässigen Rasengitter der Mutterboden (Oberboden) mit seinen wertvollen biologischen Funktionen erhalten, da beispielsweise bei PKW-Stellplätzen nur eine Ausgleichsschicht von ca. 4 bis 6 cm benötigt wird. Der Aushub von wertvollem Bodenmaterial und die dadurch entstehenden Entsorgungskosten, sowie der Einbau des Frostkoffers entfallen daher.

Somit bleibt der Boden als wertvoller Lebensraum, Wasserregulator und Rohstofflieferant mit seiner natürlichen Reinigungswirkung bestehen.

Das TTE®-ÖKO-Bodensystem findet neben seiner Verwendung als Parkplatzbefestigung, ebenfalls im Privatsektor seine Anwendung. Denn unser Rasengitter eignet sich perfekt als Bodenbefestigung für den Garten, die Einfahrt und das Carport.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie die Verwendungszwecke – von begrünt über bekiest bis hin zu bepflastert.

TTE® Grün 1
Dichte und strapazierfähige Begrünung mit dem TTE®-System
Durch den direkten Bodenanschluss herrschen optimale Vegetationsbedingungen.
Das TTE®-System schützt die Grasnarbe und die Wurzelbereiche vor Druckbelastungen.
TTE® Pflaster 1
Eigenschaften der Bauweise 1 im Vergleich
TTE® Grün 1
TTE® Pflaster 1
1) Dimensionierung als Flächenversickerung nach DWA-A 138
2) Ermittlung und Anforderungen an Oberbodenpassagen nach DWA-A 138 / M 153
Weitere Deckschichten
  • sehr naturnahe vollständige Rückhaltung und Versickerung sowie biologische Reinigung des Niederschlagswassers

  • keine Tragschicht erforderlich

  • sehr naturnahe Bodenverhältnisse und Vegetationsbedingungen bei Verkehrsflächen

  • stark reduzierter Bauaufwand – ideal zum Selbstbau

  • wirtschaftliche Langzeitlösung

  • als Parkflächenbefestigung für private Pkw-Parkplätze

  • Garagenzufahrten

  • Campingwagen-Stellplätze

  • Fahrradständer-Plätze

  • Geh- und Radwege

  • temporäre Flächenbefestigung

  • ökologische Tragschicht für Terrassen und Gehwege mit Pflaster- oder Plattenbelag

  • nicht versiegelte Parkfläche

  • nicht versiegelter Parkplatz

TTE®-Bauweise 2

Die ökologische Lösung für Verkehrs-, Nutz- und Parkflächen

Für Pkw- und gelegentlichen Schwerlastverkehr (entspricht RStO 01 BKL V/VI bzw. RStO 12 Bk 0,3)

Diese Aufbauvariante vereint eine starke Belastbarkeit und Nutzungsintensität mit einer hohen ökologischen Werthaltigkeit und Vegetationsfähigkeit. Durch die geringen Anforderungen an die Verdichtung des Untergrundes gewährleistet TTE® eine enorme Rückhaltung, Speicherung und vollständige Versickerung von Niederschlagswasser. Der vorhandene Oberboden wird durch Gerüstbaustoffe verbessert bzw. durch eine reduzierte Tragschicht ersetzt. Dies bietet eine sowohl ökonomische als auch ökologische Möglichkeit der Flächenbefestigung – eine beliebte Methode, vor allem in Oberösterreich.

TTE® Grün 2
TTE® Pflaster 2
Regenwasserbehandlung  mit dem TTE®-Pflaster
Ist auf Grund der Art, Lage oder Nutzungsintensität der geplanten Verkehrsfläche gemäß DWA-A 138/M 153 eine Regenwasserbehandlung erforderlich, wird die Schottertragschicht des TTE®-Pflaster-Aufbaus mit dem reinigungsfähigen Tragschichtaufbau der Bauweise TTE® Grün ersetzt. Über die belebte Bodenpassage wird die Vorbehandlung belasteter Niederschläge bzw. Niederschlagsabflüsse gewährleistet und die ökologische Wertigkeit der Fläche generell gesteigert.
Eigenschaften der Bauweise 2 im Vergleich
TTE® Grün 2
1) Gleichwertigkeit des Lastabtrages durch unabhängige Prüfung nachgewiesen
2) Dimensionierung als Rigolenversickerungen in Anlehnung an DWA-A 138
3) Ermittlung und Anforderungen an Oberbodenpassagen nach DWA-A 138 / M 153
TTE® Pflaster 2
1) Gleichwertigkeit des Lastabtrages durch unabhängige Prüfung nachgewiesen
2) Dimensionierung als Rigolenversickerungen in Anlehnung an DWA-A 138
3) Mit reinigungsfähiger Tragschicht – Anforderungen an Oberbodenpassagen nach DWA-A 138/M 153
Weitere Deckschichten

Pflaster- und Plattenbeläge

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Schotter- und Kiesflächen

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  • stark reduzierte Tragschicht

  • naturnahe, dezentrale Speicherung und vollständige Versickerung von Niederschlägen / Entwässerung anschließender Abflussflächen

  • naturnahe Regenwasserbehandlung durch belebte Bodenpassage

  • geringer baulicher Aufwand und reduzierte Kosten

  • öffentliche Pkw-Parkplätze

  • gewerbliche Mitarbeiter- und Besucherstellplätze

  • Hofbefestigungen und Zufahrtstraßen

  • Feuerwehrzufahrten mit oder ohne Begrünung

  • Anliegerstraßen

  • landwirtschaftliche Wege

  • ökologische Tragschicht für Pflaster- und Plattenbeläge

  • Park & Ride bzw. Parksysteme

TTE®-Bauweise 3

Starke Belastbarkeit und Ökologie

Für Schwerlastverkehr bis 40 t (entspricht RStO 01 BKL III/IV bzw. RStO 12 Bk 1,8)

Höchste Belastbarkeit und eine enorme Speicherfähigkeit für Niederschlagswässer zeichnen die TTE®-Bauweise 3 aus. So können auch im Bereich des Schwerlastverkehrs ökologisch werthaltige Flächen realisiert werden. Ob in Form einer strapazierfähigen Begrünung oder als dauerhaft ebene und voll versickerungsfähige Pflasterfläche. In beiden Fällen wird eine sehr wirtschaftliche und zeitsparende Herstellung gewährleistet. Die Parkflächenbefestigung von TTE® ist eine optimale Lösung für ein versickerungsfähiges Parksystem.

TTE® Grün 3
TTE® Pflaster 3
Regenwasserbehandlung mit dem TTE®-Pflaster
Ist auf Grund der Art, Lage oder Nutzungsintensität der geplanten Verkehrsfläche gemäß DWA-A 138/M 153 eine Regenwasserbehandlung erforderlich, wird die Schottertragschicht des TTE®-Pflaster-Aufbaus mit dem reinigungsfähigen Tragschichtaufbau der Bauweise TTE® Grün ersetzt. Über die belebte Bodenpassage wird die Vorbehandlung belasteter Niederschläge bzw. Niederschlagsabflüsse gewährleistet und die ökologische Wertigkeit der Fläche generell gesteigert.
Eigenschaften der Bauweise 3 im Vergleich
TTE® Grün 3
1) Gleichwertigkeit des Lastabtrages durch unabhängige Prüfung nachgewiesen
2) Dimensionierung als Rigolenversickerungen in Anlehnung an DWA-A 138
3) Ermittlung der Anforderungen an Oberbodenpassagen nach DWA-A 138 / M 153
TTE® Pflaster 3
1) Gleichwertigkeit des Lastabtrages durch unabhängige Prüfung nachgewiesen
2) Dimensionierung als Rigolenversickerungen in Anlehnung an DWA-A 138
3) Mit reinigungsfähiger Tragschicht – Anforderungen an Oberbodenpassagen nach DWA-A 138/M 153
Weitere Deckschichten

Pflaster- und Plattenbeläge

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Schotter- und Kiesflächen

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  • stark reduzierte Tragschicht

  • hohe Scherfestigkeit durch TTE®-Pflasterstein

  • trotz höchsten Belastungen werden ökologische Langzeitfunktionen der Fläche gewährleistet

  • naturnahe Regenwasserbewirtschaftung durch flächige Rigole – Entwässerung versiegelter Verkehrsflächen

  • dezentrale Vorbehandlung belasteter Niederschlagsabflüsse

  • reduzierter Bau- und Kostenaufwand

  • gewerbliche Lagerplätze und Zufahrten

  • Siedlungsstraßen

  • LKW- und Bus-Stellplätze

  • Servicewege an Autobahnraststätten

  • ökologische Tragschicht für Verkehrsflächen mit Deckschicht aus Pflaster- oder Plattenbelag

  • Veranstaltungsflächen für temporäre Nutzung

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